Ausschnitt der Stammprojekte Holzwerkstatt

Die 17 Fräser für die Oberfräse und ihre Funktion erklärt

Eine Box mit Fräsern steht auf einer Werkbank. Sie enthält u.a. Nutfräser, Fasefräser, Rundfräser und Profilfräser Es steht eine Oberfräse im Hintergrund.

Die Auswahl an Fräsern für die Oberfräse ist enorm. Kennst Du die 17 verschiedenen Arten von Fräsern? Gerade am Anfang ist es schwer, zu entscheiden, welche Fräser notwendig sind. Wenn Du weißt, welcher Fräser für welche Arbeiten geeignet ist, fällt die Auswahl leichter.

Dieser Artikel beschreibt 17 Arten von Fräsern sowie ihre Funktion. Zusätzlich gebe ich für jeden eine Einschätzung darüber ab, ob Du ihn bereits am Anfang benötigst. Das soll Dir helfen, eine sinnvolle Auswahl zu treffen und Geld zu sparen. Denn: Fräser sind teuer.

Stehlampe aus Räuchereiche

Wenn die Tage kürzer werden, macht wohnliches Ambiente die Abende entspannter. Eine Stehlampe hilft hier, denn sie erfüllt eine Bandbreite an Funktionen von Grundbeleuchtung bis indirekter Beleuchtung. Ich wollte eine Stehlampe für meine neue Couch, um behagliches Licht zum Lesen zu schaffen. In diesem Artikel beschreibe ich den Bau meiner Stehlampe aus Räuchereiche.

Mobile Laptoparbeitsstation mit Belüftung

Die fertige mobile Laptopstation mit Belüftung steht auf einem Tisch

Eine gute Belüftung steigert die Performance und Lebensdauer Deines Laptops. Um die Belüftung meines Laptops zu verbessern, habe ich mir ein Lüftungsbrett für meinen Laptop inklusive Smartphonehalter als mobile Arbeitsstation gebaut. Die Benutzung auf der Couch, im Garten oder im Bett ist dadurch viel angenehmer. In diesem Artikel beschreibe ich, wie ich das Brett gebaut habe.

Verpasse keinen Artikel!

Erhalte jedes neue Projekt, alle Tipps und Wissensartikel sofort per E-Mail, sobald sie erscheinen!

Personalisiere Deinen Newsletter