Ausschnitt der Stammprojekte Holzwerkstatt

Über Mich

Mein Name ist Tobias und ich habe Stammprojekte ins Leben gerufen. Mit Stammprojekte möchte ich Dir Hilfestellung oder Inspiration geben, damit Du Deine eigenen Pläne umsetzen und Möbel selber bauen kannst. Auf der Seite Entdecke Stammprojekte erfährst Du mehr über die Seite selbst. Auf dieser Seite erfährst Du ein wenig mehr über mich.

Wie bin ich zur Holzbearbeitung gekommen?

Das hängt mit meinem Einzug in meine erste Wohnung und der zeitgleichen Entdeckung von Pinterest zusammen. Damals war ich auf der Suche nach Einrichtungsstilen und Möbeln sowie Einrichtungsgegenständen, die miteinander harmonieren. Bei meiner Suche habe ich dann Pinterest entdeckt – und auf Pinterest unglaublich viele schicke Dinge. Vieles war aus Holz, aber auch unglaublich teuer und da dachte ich mir, dass es nicht so schwierig sein kann, so etwas selber zu (nachzu-)bauen. Das führte mich dann zu meiner Tischkreissäge. Ich hab aber schnell gemerkt, dass es mit einer Tischkreissäge nicht getan ist und so bin ich im weiteren Verlauf zu meiner gesamten Werkstattausstattung und -einrichtung gekommen.

Und wieso blogge ich darüber?

Wie bereits gesagt, dachte ich, dass es nicht so schwierig sein kann, schöne Holzmöbel und -gegenstände selber zu bauen. Ist es meiner Meinung auch nicht. Man braucht nur ein paar grundlegende Werkzeuge – wobei viele untereinander austauschbar sind, wenn man weiß, wie. Das wichtigste ist aber zu wissen, wie man anfängt und in welche Schritte man ein Projekte am besten zerlegt.

Genau diese Infos sind im Netz eher schwer zu finden. Genauer: Man findet sie, aber eben auf sehr vielen verschiedenen Webseiten. Daher habe ich mir zum Ziel gesetzt mit Stammprojekte eine Anlaufstelle für Anfänger und Erfahrene Holzwerker zu schaffen.

Verpasse keinen Artikel!

Erhalte jedes neue Projekt, alle Tipps und Wissensartikel sofort per E-Mail, sobald sie erscheinen!

Personalisiere Deinen Newsletter