Über Mich

Ich bin Tobias. Ich bin in München aufgewachsen und Holzwerken ist meine große Leidenschaft.

Meine Begeisterung für das Holzwerken hat in meiner ersten eigenen Wohnung begonnen, als ich vor der Herausforderung stand, sie mit Leben zu füllen, ohne ein Vermögen auszugeben. Das Wissen, das ich mir dabei aneignete, wollte ich teilen.

Aber von Anfang:

Als Junge schenkte mir mein Vater ein Schnitzmesser. Es war eines der ausklappbaren Schnitmesser für Kinder mit Holzschaft aus Buche – Du kennst es sicher.

Schon damals musste ich feststellen: Handwerkliches Geschick war mir wohl nicht in die Wiege gelegt. Ich war eher der ungeschickte Typ, dessen Ambitionen weit über seine Fähigkeiten hinausreichten.

Diese Diskrepanz zwischen Wunsch und Wirklichkeit blieb mir lange ein treuer Begleiter, bis zu dem Tag, als ich den Schlüssel zu meiner ersten eigenen Wohnung in der Hand hielt.

Ich stand da, inmitten leerer Räume. Laminatboden, weiße Wände, dazwischen Pappkartons. Getränkekisten dienten provisorisch als Sitzgelegenheiten. Ich träumte von einem Zuhause, das nicht nur funktional, sondern schön war.

Schnell wurde mir klar: Der Preis für schöne Möbelstücke war mehr als eine Hürde; er war ein regelrechtes Hindernis. Angetrieben von dem Wunsch, mein Zuhause zu gestalten, ohne dabei mein Konto zu plündern, machte ich den Schritt, der meine Freizeitgestaltung radikal verändern sollte:

Ich sparte und kaufte mir meine erste Tischkreissäge und fing an, eigene Projekte zu verwirklichen.

Die ersten Versuche waren weit entfernt von dem, was man als „schöne Möbel“ bezeichnen würde.

Ich war frustriert.

Zu dem Zeitpunkt war ich kurz davor aufzugeben.

Meine Mutter (sie war schon immer die Macherin der Familie) hat das dann aufgefangen. Sie schenkte mir ein Buch mit Grundlagenwissen. Ab da stand ich also vor einer steilen Lernkurve.

Mein Ehrgeiz war geweckt.

Mit jedem Stück Holz, das ich bearbeitete, mit jedem Projekt, das Gestalt annahm, wuchs nicht nur mein Können, sondern auch mein Selbstvertrauen. Ich begann, meine Erfahrungen und Learnings zu dokumentieren.

Schlussendlich wollte ich mein Wissen teilen. So entstand „Stammprojekte“ – ein Ort, an dem ich nicht nur meine Projekte vorstelle, sondern auch mein Wissen teile. Ein Ort, der Dich dazu inspirieren soll, den Weg des DIY-Möbelbaus zu beschreiten.

Denn ich glaube fest daran, dass zwischen Dir und schönen Möbeln nur eine Idee, ein Werkzeug und ein Stück Holz steht.

Was also als Notwendigkeit begann – meine leere Wohnung zu möblieren –, hat sich schnell zu meiner großen Leidenschaft entwickelt: dem Holzwerken. Auf Stammprojekte möchte ich diese Leidenschaft mit Dir teilen und zeigen, wie Du Deine eigenen Projekte erfolgreich umsetzen kannst.

Als passionierter Hobbyist, habe ich über die Jahre hinweg durch kontinuierliches Lernen, Experimentieren und Anwenden umfassende Erfahrungen in der Holzverarbeitung erworben. Ich beschäftige mich viel mit den Gestaltungsprinzipien von Möbeln.

Ich teile mein Wissen und meine Erfahrungen gerne mit anderen. Auf meinem Blog – Stammprojekte – teile ich mein Wissen und meine persönlichen Erfahrungen aus den über mittlerweile sieben Jahren Beschäftigung mit Holz.

Ich möchte:

Dich inspirieren und Dir das Wissen vermitteln, mit dem Du Deine Inspirationen und Projekte realisieren kannst.

Dabei lege ich großen Wert auf die Veranschaulichung von Projekten durch detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen, praktische Tipps und Tricks sowie ehrliche Produktbewertungen, basierend auf meiner eigenen Nutzung und Erfahrung.

Ich möchte dazu beitragen, die Holzbearbeitung für alle zugänglich und verständlich zu machen. Deswegen schreibe ich auch immer wieder Beiträge zur Arbeitssicherheit. Mein Ziel ist es, dass die Informationen, die Du hier findest, nicht nur präzise und aktuell, sondern auch praktisch anwendbar und vertrauenswürdig sind. Sollte dir auf meiner Seite etwas auffallen, das einer Korrektur bedarf, dann schreibe mich gerne an: info@stammprojekte.de.

Auf dieser Seite erfährst Du etwas mehr über mich.

PS: Auf der Seite Entdecke Stammprojekte erfährst Du mehr über die Stammprojekte selbst.

Baue bessere Möbel

Mit Stammprojekte möchte ich Dir das Wissen vermitteln, mit dem Du Deine Projekte realisieren kannst.

Der Newsletter enthält anwendbare Tipps, Wissensartikel sowie aktuelle Projekte und Angebote.

Erforderlich
Der Newsletter erscheint wöchentlich, kurzlaufende Angebote ggf. häufiger. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen. In allen E-Mails ist ein Abmeldelink enthalten. Datenverarbeitung gemäß Datenschutzerklärung.