Ausschnitt der Stammprojekte Holzwerkstatt

Wissen

Ist Holzstaub krebserregend?

Holzstaub ist bei der Holzbearbeitung eine nicht zu unterschätzende Gefahr für die Gesundheit. Obwohl Holz ein natürlicher Werkstoff ist, ist sein Holzstaub giftig, denn der bei der Holzbearbeitung entstehende Holzstaub ist krebserregend. Trotzdem ist die Krebsgefahr durch Holzstaub ein weit verbreitetes aber häufig unterschätztes Gesundheitsrisiko.

Maße eines two by four in Zentimeter - Umrechnungstabelle imperialer Holzmaße ins Metrische

2x4 oder two-by-fours werden in amerikanischen Blogs häufig für Projekte verwendet. Mit den Maßen in Zoll kann man aber wenig anfangen. Man fragt sich schnell: Was sind two-by-four in Zentimeter. Eine Umrechnungstabelle mit allen Größen des Dimensionsholzes ist da sehr hilfreich. Zumal 2x4s nicht einmal tätsächlich die Größe von 2x4 Zoll haben.

Wie man Holz richtig verleimt

Eine gute Verleimung erscheint manchmal schwierig. Kennst du allerdings die Leimzeiten, die benötigte Menge an Leimauftrag und weißt, wie du das Verleimen planen kannst, dann ist es ziemlich einfach eine gute und starke Leimfuge herzustellen.

Das Schreinerdreieck

Illustrative Darstellung eines Schreinerdreiecks auf Holz

Das Schreinerdreieck ist ein grundlegendes Hilfsmittel der Holzbearbeitung. Es hilft Dir bei der Holzbearbeitung, indem Du weder Teile untereinander vertauscht, Teile verkehrt herum verleimst oder die falsche Seite bearbeitest.

Verpasse keinen Artikel!

Personalisiere Deinen Newsletter

Stammprojekte nutzt Newsletter2Go als Dienstleister für die Versendung der Newsletter.
Im Rahmen der Anmeldung erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine eingegebenen Daten anNewsletter2Go übermittelt werden.
Bitte beachte die Datenschutzbestimmungen und Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Newsletter2Go.