Ausschnitt der Stammprojekte Holzwerkstatt

Wissen

Ist Holzstaub krebserregend?

Holzstaub ist bei der Holzbearbeitung eine nicht zu unterschätzende Gefahr für die Gesundheit. Obwohl Holz ein natürlicher Werkstoff ist, ist sein Holzstaub giftig, denn der bei der Holzbearbeitung entstehende Holzstaub ist krebserregend. Trotzdem ist die Krebsgefahr durch Holzstaub ein weit verbreitetes aber häufig unterschätztes Gesundheitsrisiko.

Kreissäge Sägeblatt Schnitthöhe richtig einstellen

Sägeblatt einer Tischkreissäge in unterschiedlichen Höheneinstellungen als Mehrfachbelichtung übereinandergelegt. Daneben ein Tischlerwinkel, der die Höhe anzeigt.

Die Schnittqualität und die Sicherheit wird durch die richtige Höheneinstellung an der Tischkreissäge wesentlich beeinflusst. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Höheneinstellung des Sägeblatts zu welchem Ergebnis führt – und das erkläre ich Dir in diesem Artikel.

Wie man Holz richtig verleimt

Eine gute Verleimung erscheint manchmal schwierig. Kennst du allerdings die Leimzeiten, die benötigte Menge an Leimauftrag und weißt, wie du das Verleimen planen kannst, dann ist es ziemlich einfach eine gute und starke Leimfuge herzustellen.

Das Schreinerdreieck

Illustrative Darstellung eines Schreinerdreiecks auf Holz

Das Schreinerdreieck ist ein grundlegendes Hilfsmittel der Holzbearbeitung. Es hilft Dir bei der Holzbearbeitung, indem Du weder Teile untereinander vertauscht, Teile verkehrt herum verleimst oder die falsche Seite bearbeitest.

Verpasse keinen Artikel!

Erhalte jedes neue Projekt, alle Tipps und Wissensartikel sofort per E-Mail, sobald sie erscheinen!

Personalisiere Deinen Newsletter